DER NAME "THEOSOPHIE"

in THEOSOPHIE-FORUM KÄRNTEN 03.02.2008 02:25
von antondekan • 33 Beiträge

Der Name "Theosophie" (theos = Gott, sophia = Weisheit) wurde zum ersten Mal im 3. Jahrhundert n. Chr. von Amonius Sakkas gebraucht, der die sogenannte neuplatonische Philosophie begründete, die davon ausging, dass die gesamte Menschheit eine innere Einheit bilde. Daher sei in den Religionen und Mythen aller Völker ein innerer Wahrheitskern verborgen, und es sei die Aufgabe suchender Menschen, zu diesem Wahrheitskern vorzudringen.
Die Theosophische Gesellschaft tritt daher für eine Geisteshaltung ein, die die Einheit allen Lebens in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen stellt. Darunter versteht sie auch die Verbundenheit mit der Tier- und Pflanzenwelt und die Einheit der Menschheit über alle weltanschaulichen Unterschiede hinweg. Der Geist universaler Bruderschaft und Weisheit ist unbegrenzt, deshalb genießt jedes Mitglied Denkfreiheit im Rahmen der Toleranz. (Quelle: siehe vorher)

nach oben scrollen

RE: DER NAME "THEOSOPHIE"

in THEOSOPHIE-FORUM KÄRNTEN 08.02.2008 06:25
von Bab • 1 Beitrag
Lieber Toni!

ich stelle mich so dumm an, daß es schon weh tut. Also, von hier aus kann man natürlich nichts senden, sondern nur eintragen,
Den Beitrag, den ich hier geschreiben hatte, habe ich Dir per mail gesendet. Er war zu persönlich. Hier habe ich ihn wieder gelöscht.

Von der Theosophie weiß ich nur soviel, daß Rudolf Steiner Mitglied war u. seine Antroposophie daraus entwickelt hat.
Von ihm habe ich gelesen: Wie erlange ich Erkenntnis d. höheren Welten
u. einiges mehr z.B. Aufsätze. Auch habe ich Bücher v. anderen Antroposphen gelesen u. weiß, daß sie wirklich damals schon ganzheitlich u. das ganze Leben umfassend wirkt z.B. in der Architektur (Dornach) od. - ganz aktuell - durch die biol.-dynam. Landwirtschaft mit dem Markenzeichen "Demeter", was sie erstaunlich modern u. aktuell erscheinen läßt. Ich weiß auch, daß Fr. Blavatsky ein Medium für Verstorbene aus d. Jenseits war.

Eine systematische Zusammenfassung der zugrunde liegenden "Lehre" kann ich allerdings nicht geben.

Es würde mich aber interessieren, eine solche zu erfahren.

Herzlichst Barbara
zuletzt bearbeitet 08.02.2008 06:49 | nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Robert Nordlicht
Forum Statistiken
Das Forum hat 34 Themen und 56 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen